#100 Riptide 100

25. Juni 2016


Februar 2016

Da haben wir uns etwas Aufwändigeres ausgedacht, als uns bei der ersten Idee klar war: Der 100. Eintrag meines Riptide-Blogs sollte von den anderen 99 abweichen, und was liegt da näher, als am Küchentisch eine Videojournalistin zu fragen? Stef und ihr Kompagnon Micha waren sofort Feuer und Flamme. Sie erarbeiteten – auch für die Plattform Kult-Tour Der Stadtblog – ein Konzept, das nur mit Untertreibung als ambitioniert zu bezeichnen ist. Die Verschmelzung zweier zeitlicher Ebenen sowie des gesprochenen Textes mit den Bildern erwiesen sich als äußerst kompliziert. Nur kurz sollte der Film ursprünglich werden, jetzt ist er mit fast sieben Minuten inklusive Outtakes doppelt so lang. Und verspätet: Eigentlich stand der 100. Eintrag im Februar an, jetzt ist Juni – die Zeit hat’s aber gebraucht.

Als wäre es für mich nicht wahnwitzig genug, dass dieser Film existiert, zeigte ihn Beate zu seiner Premiere beim David-Bowie-Special von Sound On Screen im Universum-Kino. Wir auf großer Leinwand. Leiwand! Und alles passte: Im Film ist eine Gedenktafel für Bowie auf der Riptide-Theke zu sehen, Sound On Screen ist die gemeinsame Musikfilmreihe von Universum-Kino und Café Riptide – und Schepper erhielt als Spezialgast, der er als Filmmusiker war, zufällig den Kinositz, den das Riptide gesponsert hatte.

Ich bin glücklich und jenen dankbar: Michael Adams, André Giesler, Stefanie Krause, Nina Meißner, Chris Rank, Michael „Schepper“ Schaefer, Beate Siegmann, Michael Zemke. Und den Sponsoren!

Und hier der Film:


Matze van Bauseneick
Kult-Tour Der Stadtblog

Krautnick

Einen Kommentar schreiben

Stadtplan

Kontakt

Handelsweg 11
38100 Braunschweig

Telefon: 0531/ 2254177

E-Mail: info@cafe-riptide.de

Die Buslinien 411, 412, 416, 418, 422 und 443
halten am Altstadtmarkt

Öffnungszeiten ab dem 1.April 2017:
MO: Ruhetag
DI + MI: 12.00 bis 23.00 Uhr
DO + FR + SA: 12.00 bis 1.00 Uhr
SO:  10.00 bis 14.00 Uhr